Wer ist Nefertem?


 

 

 

Der große Gott der Öle, Salben und Gerüche

 

 

Der Gott Nefertem (auch Nefertum, Nefer-Tem, Nefer-Temu) wurde in Ägypten von den Pharaonen sehr verehrt.

Seine Mutter war Sachmet, sein Vater Ptah. Gemeinsam bildeten sie die göttliche Triade von Memphis.

In Bubastis (Nildelta) gilt er zudem als Sohn der Katzengöttin Bastet.

Weiter nördlich in Buto wird er als „Beschützer der beiden Länder“ angesehen,

insofern symbolisiert Nefertem die Vereinigung von Ober- und Unterägypten.

 

 

Nefertem trägt in seiner menschlichen Darstellung einen kurzen Lendenschurz und manchmal ein Sichelschwert.

Auch wird er als ein auf einer Lotosblüte sitzendes Kind dargestellt sowie wegen seiner Verbindung zu Bastet (und Sachmet)

als löwenköpfiger Gott und manchmal auch als Löwe, der seinen typischen Kopfschmuck trägt.

 

 

Die Pflanze, die mit Nefertem abgebildet wird, ist die Lotusblüte oder das Ylang-Ylang.

Der Gott steht auf ihrer Blüte oder trägt sie als Zepter. Oft wird er mit einer Blüte auf dem Kopf oder mit einer Krone dargestellt,

die sich aus zwei Komponenten zusammensetzt: eine Blüte, von zwei Federn überragt, die ihrerseits von zwei Anhängern in Form von Fruchtbarkeitssymbolen im Gleichgewicht gehalten wird.

Üblicherweise wird Nefertem in seinen Darstellungen als ein anthropomorpher männlicher Gott gezeigt.

 

Nefertem ist primär der Gott der sogenannten ersten Blüte, die nach der Legende aus Heliopolis, aus dem Urwasser (Urozean, „Nun“) emportauchte, aus dem die Sonne geboren wurde, und der große Gott der Öle.

Die Blüte ist ein Symbol der aufgehenden Sonne: Sie schließt sich, wenn es dunkel wird, und zieht sich unter das Wasser zurück.

Das hat sie mit der Sonne gemeinsam, die sich nachts ebenfalls zurückzieht.

Ebenfalls der Sonnengott tauchte aus dem Urwasser auf. So ist Nefertem „die große Blume, die aus dem Nun erscheint“.

 

 

Demzufolge wurde Nefertem nicht nur mit der Blüte der Blume als „Herr der Duftstoffe“ verehrt, sondern auch mit dem Sonnengott

identifiziert; bzw. er hatte eine enge Verbindung zum Sonnengott und lebte vom Sonnenlicht.

In den Pyramidentexten (Pyr. 266) wurde er „die Lotosblume an der Nase des Re“ genannt.

Somit galt er als Sonnenkind, das auf der Sonnenscheibe thronte, und spendete Wohlgerüche,

denn der Duft der Ylang Ylang Blüte ist der Duft des Sonnengottes Re.

 

 

Durch seine Entstehung aus dem Urwasser wurde er zum urzeitlichen Welt Gott.

Seine Eltern waren in diesem Zusammenhang Geb, die Erde, und Nut, der Himmel.

Nefertem vertrieb das Dunkel und bekämpfte damit die Mächte der Finsternis.

 

 

Selbst seine Funktion als Spender des Wohlgeruchs passt in sein Wesen,

denn mit Salben und Ölen konnte man böse Mächte auf Abstand halten.

 

Für mich war der Name Nefertem ausschlaggebend,

weil er der Gott der Öle, Salben und des Duftes ist.

 

 

So entschied ich mich, mein Öl Nefertem zu nennen.

 

 

Mittlerweile ist Nefertem auch eine eingetragene Marke am Deutschen Patent- und Markenamt.